1. Startseite
  2. »
  3. Sex
  4. »
  5. Sexstellungen
  6. »
  7. Analsex – Tipps für den Einstieg

Analsex – Tipps für den Einstieg

Analsex

Analsex – Tipps für den Einstieg

Während viele Männer häufig über Analsex fantasieren, tun sich Frauen oft schwer bei der Vorstellung. Viele empfinden Angst oder Ekel, wenn sie über die Praktik nachdenken. Weder fehlende Hygiene, noch Schmerz muss bei dieser Praktik dazugehören. Wir geben Dir Tipps, wie Analverkehr gelingt.

Das Wichtigste zuerst

Das A und O wenn man darüber nachdenkt, Analverkehr zu praktizieren, ist dass man die neue Praktik langsam und vorsichtig angeht und sich im besten Falle gemeinsam mit dem Partner vorbereitet.

Auch Dein Kopf sollte dabei sein. Ist die Angst zu groß oder Dir graut es schon beim bloßen Gedanken, solltest Du es vielleicht noch nicht ausprobieren, weil dies zu Verspannungen und Verkrampfungen führt, die diese Sexstellung erschweren.

Analsex: Die Vorbereitung

Entspannung ist das wichtigste bei der Ausführung von Analverkehr. Ihr könntet beispielsweise vorher zusammen ein Bad nehmen. So ist nicht nur in puncto Hygiene Sicherheit geleistet, sondern ihr fahrt auch mental runter und entspannt euch.

Es ist außerdem ratsam, den Schließmuskel zu lockern. Am besten eignen sich hierfür Sextoys wie zum Beispiel den Analplug. Du kannst ihn schon im Vorhinaus tragen, beispielsweise beim Vorspiel, um so den Anus zu lockern und schon einmal vorzubereiten.

Natürlich müsst ihr kein Sextoy nehmen. Die Finger eignen sich auch ideal dafür. Probiere Dich aus: vielleicht versuchst Du es erst einmal mit einem, dann mit zwei Fingern. Wichtig dabei ist, nicht das Gleitgel zu vergessen, das ist Dein bester Freund für Analverkehr.

Analsex: Wie unhygienisch ist er wirklich?

Viele Menschen tun sich mit dem Gedanken an Analsex schwer, weil der Mythos herrscht, dass er unhygienisch sei. Beim Analsex dringt der Penis in den Enddarm ein. Hier befindet sich nur in seltenen Fällen Kot, nämlich kurz vor der Entleerung.

Auch wenn eine Darmspülung nicht notwendig ist, kannst Du sie trotzdem durchführen, wenn Dir das ein besseres Gefühl gibt.

Tipps für Analverkehr

  1. Es ist wirklich wichtig, gemeinsam über eure Bedürfnisse zu sprechen
  2. Die Analdusche ist zwar nicht zwingend notwendig, kann aber dafür sorgen, dass ihr euch beide wohler fühlt. Außerdem gilt: Wer sich auf Analsex einlässt, sollte auch mit dem Risiko leben, eventuelle Reste sehen zu können. Hiermit sollte erwachsen umgegangen werden.
  3. Benutz Kondome. Dies ist sowohl hygienischer, als auch sicherer, um Dich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.
  4. Gleitgel ist Dein neuer bester Freund und es sollte nicht zu knapp verwendet werden. Verwende hier ein Gleitgel auf Wasserbasis, damit auch Sextoys mit ins Spiel kommen können. Es gibt extra Gleitgele für Analsex.
  5. Wie bereits gesagt, kannst Du gerne Sextoys beim Analverkehr integrieren, dies hilft Dir dabei, besser zu entspannen.
  6. Die richtige Stellung macht’s. Probiert euch aus. Allerdings eignen sich für den Anfang Stellungen, bei denen ihr auch kommunizieren könnt, wie beispielsweise die „Wiener Auster“. Bei der typischen „Doggy-Style-Stellung“ ist dies nicht der Fall.

Analsex kann sehr vielfältig sein

Auch wenn Pornos oft ein anderes Bild vermitteln, kann Analsex sehr intim und liebevoll sein und euch als Paar zusammenschweißen. Hältst Du Dich an gewisse essentielle Vorbereitungen, bist mental bereit und aufgeschlossen, erwartet Dich ein besonderer Moment mit Deinem Partner.

FAQ zu Analsex

Tut Analsex weh?

Analsex kann bei fehlender Vorbereitung wehtun. Denk also an die richtige Vorbereitung und an Gleitgel, um Schmerzen zu vermeiden.

Ist Analsex unhygienisch?

Analsex ist nicht unhygienisch und mit der richtigen Vorbereitung beseitigst Du auch das letzte Risiko.

Sollte ich bei Analsex ein Kondom verwenden?

Ja, Du solltest auch bei Analsex ein Kondom verwenden, um dich vor sexuell übertragbaren Krankheiten zu schützen.

Quellen