1. Startseite
  2. »
  3. Sex
  4. »
  5. Tipps & Infos
  6. »
  7. Der Samenerguss – ab welchem Alter kommt es dazu

Der Samenerguss – ab welchem Alter kommt es dazu

Samenerguss

Der Samenerguss – ab welchem Alter kommt es dazu

Dass der erste Samenerguss viel Raum für Fragen bietet, ist klar. Wann kommt der erste Samenerguss, wie viel Sperma ist hierbei normal, wie sieht eine Ejakulation aus. Hier erfährst du die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um das Thema Samenerguss.

In welchem Alter kommt es zum Samenerguss?

Es gibt kein exaktes Alter, bei dem es zum ersten Erguss gekommen sein muss. Eine Faustregel besagt allerdings, dass die meisten Männer ihre erste Ejakulation zwischen 11 und 15 Jahren haben. Es ist total normal, wenn das bei Dir früher oder später kommt, denn es handelt sich hier lediglich um durchschnittliche Richtwerte.

Wie macht sich der erste Samenerguss bemerkbar?

In der Regel erlebst Du Deinen ersten Erguss mit dem Einsetzen der Pubertät. Dementsprechend wirst Du wahrscheinlich eine oder mehrere folgenden Veränderungen an Deinem Körper feststellen:

  • Deine Schamhaare beginnen zu wachsen
  • Deine Hoden werden größer
  • Der Hodensack wird dunkler
  • Der Penis wird länger, bzw. größer

Bemerkst Du diese Veränderungen, ist Dein erster Erguss wahrscheinlich auch nicht mehr weit. Üblicherweise erfolgt der erste Samenerguss nachts, wenn wir schlafen. Dies kann durch einen sogenannten „feuchten Traum“ eingeleitet sein.

Menge des Spermas

Grundsätzlich hängt die Menge des Spermas von einigen Faktoren ab. Allerdings lässt sich festhalten, dass die durchschnittliche Menge eines Samenergusses in etwa auf einen Teelöffel passt. Je nachdem, ob man mehr oder weniger Sex bzw. Selbstbefriedigung hat, variiert auch die Spermamenge.

Außerdem kann die Intensivität Deines Höhepunkts die Menge des Spermas beeinflussen. Je intensiver der Höhepunkt, desto mehr Sperma wird herauskommen.

Wie sieht ein Samenerguss aus?

Dein erster Samenerguss und wahrscheinlich auch noch einige danach ist meist weißlich-transparent. Die typisch milchig-trübe Farbe kommt erst nach einigen Samenergüssen, weil anfangs noch wenige oder gar keine Samenzellen in der Samenflüssigkeit sind.

Wenn ein Mensch mehrmals täglich masturbiert, kann die Farbe außerdem vorübergehend wieder klar aussehen, weil die Samenzellenlager eine Pause benötigen, bis sie wieder aufgefüllt sind. Genauso verhält es sich, wenn man lange Zeit über keinen Samenerguss hat, auch das kann die Farbe und Konsistenz beeinflussen.

Sieht Sperma immer gleich aus?

Mach Dir keine Sorgen, falls Dein Sperma hin und wieder anders aussieht. Dass es die Farbe ab und an wechselt, ist nicht unüblich.

  • Häufiges Onanieren verleiht dem Sperma ein wässriges und helleres Aussehen
  • Wenn man sehr lange keinen Erguss mehr hatte, ist das Sperma undurchsichtig. Meist weiß bis sogar gelblich und eher zähflüssig.
  • Das Sperma kann auch schonmal bräunlich aussehen. Das kann daran liegen, dass Blut im Samenerguss ist. Das muss nicht schlimm sein. Sollte es jedoch öfters vorkommen, solltest Du einen Urologen aufsuchen.

Auch die Konsistenz von Sperma kann variieren. Oftmals ist es nach der Ejakulation zähflüssig, wird aber mit der Zeit flüssiger.

Wie schmeckt und riecht Sperma?

Hier streiten sich die Geister. Während es einige als salzig, metallisch beschreiben, empfinden andere den Geruch und Geschmack nussig. Die Ernährung kann sowohl den Geschmack, als auch den Geruch von Sperma beeinflussen.

Funfact: Hast Du Dich schonmal gefragt, wie viele Kalorien Sperma eigentlich hat? Lies hier mehr dazu!

Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

Wann Du Deinen ersten Erguss erlebst, ist von Mann zu Mann verschieden. Das durchschnittliche Alter beträgt jedoch zwischen 11 und 15 Jahren. Es ist grundsätzlich unterschiedlich, wie viel Sperma Du pro Samenerguss produzierst und sowohl Farbe als auch Konsistenz können sich von Samenerguss zu Samenerguss ändern.

FAQ zu Samenerguss

Wann hat man seinen ersten Samenerguss?

Zwischen 11 und 15 Jahren haben die meisten Jungen ihren ersten Erguss.

Mit welchem Alter lässt die Spermaproduktion nach?

Ab 40 Jahren nimmt die Spermienproduktion langsam nach, sodass auch die Furchtbarkeit ab diesem Alter langsam nachlässt.

Wie verändert sich das Sperma im Alter?

Die Spermienanzahl verringert sich im Alter und durch Oxidation der Spermien kann es zu einer verringerten Befruchtungsfähigkeit kommen.

Quellen

Ähnliche Beiträge