1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit & Anatomie
  4. »
  5. Männer
  6. »
  7. Der steife Penis – Alles über die Erektion

Der steife Penis – Alles über die Erektion

Steifer Penis

Der steife Penis – Alles über die Erektion

Wie wird ein Penis überhaupt steif, warum bleibt er manchmal nicht hart und wieso hast Du manchmal zu den ungünstigsten Zeitpunkten eine Erektion? Hier erfährst Du die harten Fakten!

Was ist eine Erektion?

Wenn ein Penis steif wird, ist das vermutlich das auffälligste Zeichen der männlichen sexuellen Erregung. Hierbei füllt sich der Penis mit Blut, wodurch er steif wird und sich aufrichtet. Hierfür kann es ganz unterschiedliche Auslöser geben, wie zum Beispiel Gerüche, Bilder, Vorstellungen oder aber natürlich Berührungen.

Auch wenn Du vermutlich schon oft eine Erektion hattest, stecken eigentlich ganz schön komplizierte Vorgänge hinter Deinem steifen Penis. Hierbei handelt es sich nämlich um ein Zusammenspiel von Botenstoffen, Blut, Muskeln und Nervenreizen.

Wieso wird Dein Penis steif?

Einfach ausgedrückt, wird Dein Penis bei sexueller Erregung steif. Das kann durch Berührungen, Bilder, Gerüche oder sexuelle Vorstellungen passieren, denn hierdurch wird ein biochemischer Mechanismus aktiviert.

Die Gefäße in Deinem Penis erweitern sich durch den erotischen Reiz, den Dein Gehirn durch Deinen Körper sendet, wodurch sich der Schwellkörper mit Blut befüllt. Interessanterweise verlagern sich die Hoden in der Zwischenzeit Richtung Bauch, sodass Dein Penis genügend Platz hat.

Sobald Deine Erektion beginnt, kann es auch zur Produktion des Lusttropfens kommen. Es kann sein, dass dieser Lusttropfen bereits Sperma enthält, also aufgepasst vor ungewollten Schwangerschaften!

Wie sieht ein steifer Penis aus?

Eins vorweg: Egal wie Dein Penis im steifen Zustand aussieht, es ist normal, denn jeder Penis sieht anders erigiert aus. Der Winkel und die Richtung kann also grundverschieden sein.

  • Bei etwa 60 % der Männer steht der steife Penis leicht bis stark nach oben
  • Nur bei 10 % steht er im 90° Winkel gerade nach vorne
  • In etwa 20 % der Fälle zeigt der steife Penis leicht bis stark nach unten
  • Und nur bei etwa 5 % zeigt der erigierte Penis steil nach oben oder unten

Du siehst also, alles ist möglich und nichts ist unnormal!

Was, wenn der Penis nicht steif wird?

Es kann auch immer mal wieder passieren, dass Dein Penis nicht steif wird, oder mitten in der Erektion schlaff wird. Dies ist erstmal kein Grund zur Sorge. In der Regel hat das mit Deinem mentalen Zustand zu tun.

Bei Stress, Angst, Aufregung oder anderen negativen Emotionen kann die Erektion schonmal ausbleiben. Dies ist insbesondere in sexuellen Situationen der Fall. Entspann Dich einfach und warte ab. Im schlimmsten Fall klappt es dann beim nächsten Mal.

Eher selten hat eine Erektionsstörung einen rein medizinischen Hintergrund. Dann solltest Du Dich am besten mit Deinem Arzt in Verbindung setzen.

Dein Penis wird ohne ersichtlichen Grund steif?

Auch das ist total normal. Hierbei handelt es sich um unbewusste Reize. Das ist meistens morgens der Fall. Im Fachjargon nennt man das dann auch charmanter Weise die Morgenlatte.

Aber auch sonst kann es zu diesem Phänomen kommen. Ein gesunder Mann hat nachts zwischen einer und fünf Erektionen und auch tagsüber passiert es immer mal wieder. Keine Sorge: Das ist ein Zeichen dafür, dass Du gesunde sexuelle Reaktionen hast!

Good to Know

Wenn Du sehr dringend aufs Klo musst, kann es mal passieren, dass Dein Penis steif wird. Das ist in der Situation besonders unangenehm, weil man mit einem steifen Penis kaum bis gar nicht pinkeln kann!

Es kann auch mal passieren, dass Dein Penis steif wird, wenn Du extrem negative Gefühle erleidest, wie Todesangst, Schmerz oder Trauer. Auch wenn ein steifer Penis eher von positiven Gefühlen begleitet wird, ist es nicht unüblich, dass das Gegenteil der Fall sein kann.

Penisbruch

Auch wenn der menschliche Penis keinen Penisknochen hat, kann er sich eine sehr schmerzhafte Verletzung zuziehen, die man Penisbruch nennt. Dies passiert in der Regel bei wildem, ausgelassenem Sex. Hierbei wird Dein Penis sehr unglücklich in die falsche Richtung gebogen.

Dieser Notfall muss umgehend von einem Arzt behandelt werden!

Dauererektion

Ein steifer Penis, der auch nach zwei Stunden nicht abschwellen will, wird in der Medizin auch Priapismus genannt. Hierbei handelt es sich um keine normale Situation, die sofort von einem Arzt behandelt werden sollte.

Alles ist normal

Du siehst, es ist vollkommen normal, dass Dein Penis mal steif wird und ein anderes Mal nicht. Manchmal wirkt es schon fast so, als hätte Dein Penis ein Eigenleben. Dies ist besonders oft der Fall, wenn Du noch mitten in der Pubertät steckst. Solange Du keine ernsthaften Probleme hast, wie Erektionsstörungen oder einen Penisbruch, ist alles in Butter!

FAQ zu Steifer Penis

Wieso wird mein Penis nicht steif?

Vielleicht befindest Du Dich gerade in einer emotional schwierigen Situation, was Dich und Deinen Körper belastet. Sollte dies anhalten, solltest Du jedoch einen Arzt aufsuchen.

Wieso habe ich morgens einen steifen Penis?

Dein Körper reagiert auf unterschwellige, sexuelle Reize und löst somit eine Erektion aus.

Mein Penis hat eine Dauererektion, was tun?

Sollte Dein Penis länger als zwei Stunden steif bleiben, solltest Du einen Arzt aufsuchen, da dies auf ernsthafte Krankheiten zurückzuführen ist.

Quellen