1. Startseite
  2. »
  3. Sex
  4. »
  5. Fetisch
  6. »
  7. Feuchte Träume: Sind das Deine heimlichen Fantasien?

Feuchte Träume: Sind das Deine heimlichen Fantasien?

Feuchte Träume

Feuchte Träume: Sind das Deine heimlichen Fantasien?

Feuchte Träume: Viele Menschen, die gerade aus einem Nasstraum erwachen, fragen sich, ob ihr Traum eine tiefere Bedeutung hatte: Sollte Dir der Traum etwas sagen? Träumst Du von Deinen heimlichen Fantasien, die Du nicht auslebst? – Das erfährst Du hier!

Was ist ein feuchter Traum?

Feuchtes Bettlaken

Selbst Kafka schrieb schon von feuchten Träumen – In der Sexualmedizin werden sie als Pollution bezeichnet. Die zwei Begriffe umschreiben das Phänomen, wenn ohne aktives Zutun im Schlaf ein Orgasmus stattfindet. Bei Männern äußert sich dies in einem Samenerguss.

Die Ejakulation im Schlaf gibt dem Ganzen auch seinen Namen: feuchte Träume. Nicht selten geht die Ladung nicht nur, wortwörtlich, in die (Unter-)Hose, sondern landet auch gerne mal auf dem Bettlaken oder in der Bettdecke.

Dann wachst Du morgens auf und wunderst Dich erst einmal, wieso es so feucht um Dich herum ist. – Ist etwas ausgelaufen? Oder ist Dir etwa ein kleines Missgeschick passiert? Nein. Du hattest einen feuchten Traum und bist im Schlaf gekommen.

Haben nur Männer feuchte Träume?

Die Bezeichnung legt nahe, dass dieses Phänomen nur bei Männern auftritt. Tatsächlich haben auch mehr als 80 Prozent des männlichen Geschlechts schon mal einen feuchten Traum gehabt.

Doch auch Frauen haben Sexträume und können von diesen im Schlaf kommen. Natürlich wird es auch bei ihnen feucht, doch meistens landet nichts davon im Bett. (Ausnahmen bestätigen die Regel, zum Beispiel beim Squirting.) Um die 37 Prozent aller Frauen haben schon mal einen feuchten Traum gehabt.

Haben meine feuchten Träume eine tiefere Bedeutung?

Realität oder Traum?

Viele Menschen, die gerade aus einem feuchten Traum erwachen, fragen sich, ob ihr Traum eine tiefere Bedeutung hatte: Sollte Dir der Traum etwas sagen? Träumst Du von Deinen heimlichen Fantasien, die Du nicht ausleben kannst?

In der Wissenschaft ist man der Meinung, dass durch einen feuchten Traum Spermien ausgestoßen werden, die keine Kinder zeugen könnten. Quasi wie eine natürliche Auslese des Körpers.

Oder aber wenn es länger nicht zu einem Orgasmus kam, ist es wahrscheinlicher, einen feuchten Traum (auch: Nasstraum) zu haben.

Er ist ein biologischer, natürlicher Vorgang und kann nicht kontrolliert werden. Beim Träumen sind im Gehirn die Bereiche aktiv, die für das emotionale Empfinden da sind. Und Liebe und Sex sind sehr emotionale Themen. Aus diesem Grund liegt es nahe, dass Du auch davon mal träumst.

In vielen Fällen wird nicht einmal von konkreten Sex-Situationen geträumt, sondern von Symbolen und Bildern.

Schäme Dich nicht!

Ganz wichtig: Schäme Dich nicht. Ein Nasstraum ist normal und deutet ganz einfach darauf hin, dass Du geschlechtsreif bist.

Bewerte Deine Träume nicht über. Einige träumen in diesem Zusammenhang sogar von Familienmitgliedern oder Sexpraktiken, die sie noch nie ausprobiert haben. Wenn Du in Deinem Traum beispielsweise Deinen Partner oder Deine Partnerin betrügst, hat das wie auch andere verrückte Träume mit „fremden“ Personen keine weitere Bedeutung.

Außer natürlich, Du misst dem Ganzen eine Bedeutung bei, weil Dir auffällt, dass Du Dir das Erträumte vielleicht doch auch wünschst. Solltest Du in einer Beziehung sein, solltest Du das Ganze so bald wie möglich ansprechen und darüber kommunizieren.

FAQ zum Thema: Feuchte Träume

Was sind feuchte Träume?

Wenn ohne aktives Zutun im Schlaf ein Orgasmus stattfindet. Bei Männern äußert sich dies in einem Samenerguss.

Feuchte Träume warum?

Ein Nasstraum ist ein biologischer, natürlicher Vorgang und kann nicht kontrolliert werden. Beim Träumen sind im Gehirn die Bereiche aktiv, die für das emotionale Empfinden da sind – Und Liebe und Sex sind sehr emotionale Themen.

Feuchte Träume ab wann?

Ab der Pubertät können Nassträume auftreten. Sie sind ein Zeichen der Geschlechtsreife.

Quellen