1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit & Anatomie
  4. »
  5. Männer
  6. »
  7. Penisdicke – Wie breit darf’s denn sein?

Penisdicke – Wie breit darf’s denn sein?

Penisdicke

Penisdicke – Wie breit darf’s denn sein?

Wenn es um die Größe des Penis geht, ist oft die Rede von der Länge. Aber wie sieht’s überhaupt mit der Penisdicke aus? Was ist normal und wie dick ist der durchschnittliche Penis? Erfahre hier alles, über die Dicke des männlichen Geschlechtsteils.

Durchschnittliche Penisdicke

Studien zufolge beträgt der durchschnittliche Penisumfang zwischen 10,6 und 12,6 cm. Die Durchschnittswerte bei einem schlaffen Penis liegen hier bei 9,3 cm und bei einem erigierten Penis bei 11,6 cm.

Aufgepasst: Beim Sex spielt die Penisdicke eine weitaus wichtigere Rolle als die Länge, denn die erogene Zone der Frau liegt recht weit vorne in der Vagina. Das bedeutet, dass sie vordergründig durch Reibung der Penisdicke stimuliert wird.

Einflussfaktoren auf Penisdicke

Neben der Genetik spielen auch Alter und Herkunftsland eine Rolle, wenn es um die Dicke des besten Stücks des Mannes geht.

Vielleicht befindest Du Dich noch im Wachstum, und Dein Penis wird noch etwas wachsen, so wie der Rest Deines Körpers.

Außerdem gibt es auch Umwelteinflüsse, die einen schlaffen Penis bis zu 5 cm schrumpfen lassen können! Hierzu zählen:

  • kalte Temperaturen
  • kaltes Wasser
  • Erschöpfung
  • Krankheit
  • Aufregung (nicht-sexueller Art)

Die Sorge um den zu kleinen Penis

Leider ist es nach wie vor so, dass sich viele Männer viel zu viele Gedanken um die Länge und Dicke ihres Penis machen. Tatsächlich haben Studien bewiesen, dass der Größenkomplex in den meisten Fällen eingebildet ist.

Es gibt viele Gründe, wieso Männer sich selbst unter solch einen Druck setzen. Folgende Ursachen könnten eine Rolle spielen:

  • Pornodarsteller werden als falsche Vorbilder genommen
  • Das angeberische, aber an den Haaren herbeigezogene Gehabe von männlichen Artgenossen
  • Unsicherheiten, wie man beim anderen Geschlecht ankommt

Der Mythos, dass Frauen nur auf große Penisse stehen

Tatsächlich haben Studien bewiesen, dass Frauen in erster Linie auf ganz andere Dinge wie die Penisgröße, also Länge und Penisdicke, achten. Das Gesamtpaket ist deutlich wichtiger und auch der Umgang mit dem Penis ist relevanter, als die eigentliche Größe.

Es ist zwar so, dass viele Frauen einen größeren Penis optisch attraktiver finden. Dennoch schätzen sie die Größe selbst als kaum relevant ein, sodass eine ganze Menge Druck von den Männern selbst aufgebaut wird.

Ist Dein Penis zu groß oder zu klein?

Solltest Du Deinen Penis als unnatürlich klein empfinden, könnte es sein, dass Du eventuell einen Mikropenis hast. Das ist medizinisch gesehen der Fall, wenn Dein Penis im schlaffen Zustand kürzer als 7,5 cm ist. Dies ist nicht oft der Fall, sollte jedoch medizinisch abgeklärt werden.

Auch ein zu großer Penis kann für Unannehmlichkeiten sorgen, denn meistens bereitet ein zu großer Penis, egal ob in Länge oder Dicke, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Also mach Dir keine Sorgen, wenn Du keinen überdurchschnittlich dicken Penis hast.

Kann ich meinen Penis dicker machen?

Wenn Du Dir immer noch Sorgen um Deine Penisdicke machst, haben wir trotzdem noch einen Tipp für Dich. Sogenannte Penispumpen sorgen für einen temporären Zugewinn an Dicke und Umfang. Nach ein paar Stunden verschwindet dieser Zustand allerdings wieder.

Es kommt nicht auf die Größe (Penisdicke) an!

Es ist total normal, dass Penisse in allen Größen und Dicken erscheinen. Genau wie Dein gesamter Körper keinem anderen gleicht, und das ist auch gut so. Mach Dir klar, dass die meisten potenziellen Geschlechtspartner deutlich weniger Ansprüche und Erwartungen an Dein bestes Stück haben als Du vermutlich selbst hast und fühl Dich so wohl in Deinem Körper, wie Du bist!

FAQ zu Penisdicke

Was ist die durchschnittliche Penisdicke?

Die durchschnittliche Penisdicke liegt zwischen 10,6 und 12,6 cm, variiert jedoch von Alter und Herkunftsland.

Wie dick sollte ein Penis sein?

Jeder Penis hat eine individuelle Dicke und es gibt keine Regel, wie dick ein Penis zu sein hat.

Kann ich meinen Penis dicker bekommen?

Grundsätzlich geht das nicht. Allerdings kannst du mithilfe von Penispumpen die Penisdicke temporär beeinflussen.

Quellen