1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit & Anatomie
  4. »
  5. Männer
  6. »
  7. Bis wann wächst der Penis? – Über Peniswachstum und Länge

Bis wann wächst der Penis? – Über Peniswachstum und Länge

Bis wann wächst der Penis

Bis wann wächst der Penis? – Über Peniswachstum und Länge

Insbesondere junge Männer machen sich häufig Gedanken um ihr bestes Stück: Ist es normal, wie er aussieht; wie lange wächst der Penis; ist die Form die Richtige? Das Thema kann schon mal tabuisiert sein, weil sich viele nicht trauen, mit Familie oder Freunden über das heikle Thema zu sprechen. Wir erklären Dir, warum man sich in den allermeisten Fällen gar keine Sorgen zu machen braucht und wie lange der Penis eigentlich wächst, bis er seine Maximalgröße erreicht hat.

Wachstum des Penis: Ab wann und wie lange wächst der Penis?

Anders als der restliche Körper, beginnt der Penis erst mit Beginn der Pubertät zu wachsen. Das ist bei jedem jungen Mann unterschiedlich, schließlich setzt die Pubertät bei jedem Teenager wann anders ein.

Als Faustregel kann man sich merken, dass die Pubertät bei den meisten Männern zwischen dem 9. und 14. Lebensjahr einsetzt. Es ist jedoch auch vollkommen normal, wenn sie bei manchen Jungen etwas früher oder später einsetzt.

Die Tanner-Skala hält durchschnittliche Werte des Penis-Wachstums fest. Aber beachte: Hierbei handelt es sich lediglich um Richtwerte, von denen Du und Dein Körper komplett abweichen können. Grundsätzlich teilt die Tanner-Skala Dein Wachstum in fünf Phasen auf:

  1. Phase I (Kind-Stadium): kein Wachstum des Genitalbereichs; in der Regel bis spätestens 13,5 Jahre
  2. Phase II: Die Hoden vergrößern sich.
  3. Phase III: Hoden und Penis verlängern sich.
  4. Phase IV: Hoden nimmt an Größe, d.h. Volumen und Länge, zu.
  5. Phase V: Eichel, Volumen des Penis, Länge des Penis und Hoden wachsen.

Solltest Du Dir extrem unsicher über die Entwicklung Deines Genitalbereichs sein, besteht natürlich immer die Möglichkeit, einen Urologen aufzusuchen. Allerdings ist der Körper eines jeden von uns so verschieden, dass die meisten Sorgen unnötiger Natur sind.

Der Penis wächst bis zum Ende der Pubertät und die kann bei manchen schon mit 16, bei anderen allerdings erst mit 20 erreicht sein. Ist das Wachstum erst einmal abgeschlossen, verändert sich auch die Penisgröße eines Mannes nicht mehr.

Peniswachstum

Wie groß sollte er sein?

Eine Frage, die zu heißen Diskussionen sowohl unter Männern als auch unter Frauen führt und die vielleicht so manches Gemüt in Unsicherheit bringt.

Grundsätzlich unterscheidet man bei der Größe eines Penis zwischen Länge und Umfang. Die Länge misst man hierbei von der Peniswurzel direkt am Schambein bis hin zur Spitze der Eichel. Durchschnittliche Werte besagen, dass der Penis im schlaffen Zustand zwischen 7 und 10 cm lang ist. Wenn er steif ist, kann er zwischen 10 und 19 cm im Durchschnitt betragen.

Es gibt Tabellen, die die Durchschnittswerte der Penisgröße innerhalb der Länder vergleicht, woran man sich orientieren kann. Ein Penis, der deutlich kürzer als 10 cm im schlaffen Zustand ist, wird auch ein Mikropenis genannt. Es gibt natürlich auch Exemplare jenseits der 19 cm im steifen Zustand. Dies sind jedoch beides extreme Ausnahmen, die nur selten vorkommen.

Eines vorweg: Die Vagina einer Frau ist nur zwischen 8 und 10 cm lang. Somit spielt die Rolle Deines besten Stücks eigentlich keine so große Rolle. Im Gegenteil: Ist er deutlich länger als der Durchschnitt, kann es sogar zu einem unangenehmen Druckgefühl beim Sex für die Frau kommen.

In der Regel spielt der Umfang die entscheidendere Rolle. Mit einem eher großen Umfang solltest Du dementsprechend insbesondere beim Sex vorsichtig sein, um Schmerzen bei der Frau zu verhindern. Besonders beim Analverkehr.

Auch bei der Auswahl des richtigen Kondoms spielt nicht die Länge, sondern die Breite eine Rolle: Die Standardkondome haben eine Breite von 52 mm. Um Deine richtige Kondom-Größe ermitteln zu können, musst Du einfach nur ein Maßband um Deinen Penis legen, um so den Umfang zu messen. Teilst Du das Ergebnis durch zwei, erhältst Du die Breite eines Kondoms.

Blut- oder Fleischpenis

Wie bereits gesagt, hat die Größe Deines Penis im schlaffen Zustand nichts mit seiner Größe im erigierten Zustand zu tun. Es kann beispielsweise sein, dass Du einen Blutpenis hast. Hierbei wird der Penis im steifen Zustand deutlich größer. Ein Fleischpenis hingegen hat auch im steifen Zustand fast die gleiche Länge wie im schlaffen Zustand.

Es kommt nicht immer auf die Größe an!

Bis wann wächst der Penis?
So wird es ganz sicher nicht laufen, keine Sorge.

Sei ganz unbesorgt, wenn Du erst mal denkst, dass etwas mit Deinem besten Stück nicht stimmt. Es ist nun mal so, dass es super unterschiedlich ist, bis wann der Penis wächst, da jeder Mann individuell ist.

Außerdem kann es sich bei Deinem Penis um einen Blutpenis handeln, sodass die Größe im schlaffen Zustand nichts über seine erigierte Größe aussagt.

Zu guter Letzt machen sich die meisten Männer unnötigerweise Sorgen um die Größe ihres besten Stücks, obwohl die meisten Frauen da gar nicht so hohe Erwartungen haben, wie man(n) teilweise befürchtet.

FAQ zu Wie lange wächst der Penis

Welche Penisgröße ist normal?

Der durchschnittliche Penis im schlaffen Zustand ist zwischen 7 und 10 cm groß. Im steifen Zustand ist er durchschnittlich zwischen 10 und 19 cm groß.

Bis zu welchem Alter wächst der Penis?

Das ist individuell und hängt von der Pubertät des Mannes ab. Grundsätzlich sagt man jedoch, dass die Pubertät zwischen dem 15. und 20. Lebensjahr abgeschlossen ist.

Kann sich die Penisgröße durch Hormoneinnahme verändern?

Nein, die Penisgröße verändert sich nicht mehr durch Einnahme von Hormonen wie etwa Testosteron oder ähnliches.

Quellen