1. Startseite
  2. »
  3. Sex
  4. »
  5. Sexstellungen
  6. »
  7. Schubkarren-Stellung: Zwischen Akt und Muskelkraft

Schubkarren-Stellung: Zwischen Akt und Muskelkraft

schubkarren-stellung

Schubkarren-Stellung: Zwischen Akt und Muskelkraft

Willst Du mal etwas Neues im Schlafzimmer ausprobieren? Seid Dein Partner und Du neugierig und habt Lust auf mehr? Dann könnte die Schubkarren-Stellung etwas sein, dass Euch gefallen könnte! Diese Sexposition bringt viele aufregende Facetten mit sich, die helfen können, Eure gemeinsame Zeit im Kamasutra-Style aufzuheizen – doch was ist die Schubkarren-Stellung überhaupt? Wie funktioniert sie? Und welche Tricks existieren, um das Erlebnis noch schöner zu gestalten?

Was ist die Schubkarren-Stellung?

Wie der Name es bereits anklingen lässt, hat diese Sexstellung etwas mit einer Schubkarre zu tun – und zwar in der Art und Weise, wie ihr zueinander steht. Die Schubkarren-Stellung, ebenfalls unter der Bezeichnung Hüftheber bekannt, stammt aus dem Kamasutra und ist primär eines: Sex von hinten. Darin ähnelt sie unter anderem der Hündchen-Stellung oder der Löffelchen-Position.

Dadurch ist diese Stellung besonders intim. Sie erfordert ein gewisses Maß an Vertrauen zwischen Dir und Deinem Partner. Doch wenn ihr diese Position einmal gemeistert habt, dann könnt ihr beide Eure Zeit in vollen Zügen genießen. Denn: Diese Sexposition erlaubt es Dir und Deinem Partner, einander besonders nah zu sein und tief einzudringen. Das steigert die Intimität und das Lustgefühl immens!

Doch wie funktioniert sie nun?

How To: Schubkarren-Stellung

Gleich vornweg: Eine Sexposition wie diese ist mit Bewegung und Kraft verbunden. Das ist nicht für jeden etwas. Daher: Solltest Du und/oder Dein Partner nicht die Muße haben, solltet ihr auf andere Sexstellungen wie zum Beispiel die Missionarsstellung oder die 69er-Stellung ausweichen.

Sollte euch das aber nicht abschrecken, solltest Du jetzt genau aufpassen:

Um die Schubkarren-Stellung zu bewerkstelligen, begibt sich einer der Partner zuerst auf die Knie, Beine gespreizt und auf den Ellbogen abgestützt. In einer heterosexuellen Beziehung ist dies in der Regel der Part der Frau.

Währenddessen positioniert sich der andere – in diesem Fall der Mann – hinter ihr. Indem er sie bei den Hüften greift und hochhebt, ist sie nun in der Lage, ihre Beine um seine Hüfte zu verschränken. Das gibt zusätzlichen Halt.

Sollte Dir oder Deinem Partner das für den Anfang zu schwer sein, gibt es Möglichkeiten, das Ganze abzuwandeln. So kann man sich als Frau zum Beispiel auch auf den Rücken legen. Die Stellung selbst wird dann quasi umgedreht vollzogen.

Ist euch das zu leicht? Dann könnt ihr die Stellung auch gerne etwas steigern! Das geht, indem man sich zum Beispiel nicht auf den Ellbogen, sondern direkt auf den Händen aufstützt. Der Handstand erfordert natürlich mehr Energie und Kraft – um euch den Spaß dabei daher nicht selbst zu verderben, ist es in diesem Fall ratsam, zwischendurch die Stellung zu wechseln.

Tipps und Tricks

Willst Du selbst mal Hand anlegen? Dann gibt es für diese Sexposition noch eine Reihe von Tipps und Tricks, die ihr euch zunutze machen könnt. Dazu zählt zum Beispiel:

Weiche Unterlagen: Gerade für die Frau kann die Schubkarren-Stellung auf Dauer anstrengend werden. Deshalb ist es umso wichtiger, ihr die Zeit zu versüßen, damit der Sex auch für sie zum Genuss werden kann. Eine weiche Unterlage – zum Beispiel Kissen oder Decken – kann hierbei helfen. Ähnliches gilt für den Fall, wenn das Ausprobieren beim ersten Mal in Schieflage gerät. So seid ihr beide für ein paar Unfälle gut gepolstert und verderbt euch die schöne Zeit nicht.

Pausen, wenn es zu viel wird: Sollte einer von euch merken, dass die Stellung eher unangenehm wird, ist es vollkommen okay, eine Pause einzulegen oder die Stellung selbst zu wechseln. Immerhin sollt ihr das Liebesspiel genießen können – schweißtreibende Moment sind da in Ordnung, sollten aber nicht dazu führen, dass der Sex zum Problem wird.

Der Zeitpunkt: Durch die Kraftanstrengung, die mit der Schubkarren-Stellung einhergeht, ist es von Vorteil, wenn man sie am Anfang für sich ausprobiert. Auch als Übergangsstellung eignet sie sich. Auf diese Weise sichert ihr beide ab, dass ihr genug Energie habt und einen intensiven Genussmoment durchlebt.

Auf einen Blick

Die aus dem Kamasutra stammende Schubkarren-Stellung (auch: Hüftheber) ist eine Sexstellung, bei der die Frau vor dem Mann kniet. Letzter nimmt ihr Hüfte und hebt sie hoch. Daher rührt auch der Name: Die Assoziation einer geführten Schubkarre kommt bei dieser Sexposition schnell auf. Der Vorteil: Dadurch ist ein tiefes Eindringen und höchst intensives Genusserlebnis vorprogrammiert!

FAQ zu Schubkarren-Stellung

Ist die Schubkarren-Stellung etwas für Bewegungsmuffel?

Eher weniger. Sie erfordert mehr Muskelkraft und Anstrengung im Vergleich zu klassischen Stellungen. Daher ist sie für Bewegungsmuffel ungeeigneter.

Woher kommt die Schubkarren-Stellung?

Aus dem Kamasutra. Dort lassen sich noch weitere Dinge zum Liebesspiel und Co. finden.

Ist die Schubkarren-Stellung gefährlich?

Nicht unbedingt. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, kann das zwar zu Frust führen, aber man kann darüber hinaus mit weichen Unterlagen und genügend Pausen dagegen vorbeugen.

Quellen