1. Startseite
  2. »
  3. Sex
  4. »
  5. Sexstellungen
  6. »
  7. Sex im Stehen: Stellungen und Tipps

Sex im Stehen: Stellungen und Tipps

Sex im Stehen

Sex im Stehen: Stellungen und Tipps

Es ist eine bekannte Tatsache, dass die meisten Menschen ihren Sex in der Missionarsstellung bevorzugen. Obwohl es eine sehr bequeme Position ist, in der man sich entspannen und genießen kann, gibt es viele andere Stellungen, die ebenso gut sind – wenn nicht sogar besser. Eine dieser Stellungen ist Sex im Stehen.

Deshalb lohnt sich Sex im Stehen

Es gibt viele Gründe, warum Sex im Stehen eine großartige Wahl sein kann. Zum einen ist es eine sehr aufregende Position, weil es einige der Tabus brechen kann, die mit regulärem Sex verbunden sind. Die Position ist auch eine großartige Wahl, wenn man mit jemandem schläft, den man kaum kennt, weil man sich nicht so nah kommen muss wie bei anderen Stellungen.

Sex im Stehen ist kann eine aufregende und intensive Erfahrung sein. Zudem kann es auch sehr erregend sein, den Blickkontakt zu halten und sich dabei tief in die Augen zu sehen. Ein großer Vorteil ist, dass man beim Sex im Stehen die Stimulation verstärken kann, indem man zum Beispiel den Körper des anderen berührt oder die Brüste knetet. Auch oraler oder analer Sex ist möglich und kann die Erfahrung noch intensiver machen.

Allerdings sollte man auch einige Dinge beachten, damit es sicher und angenehm ist. Zum Beispiel ist es wichtig, dass man sich gut festhält, um nicht umzufallen. Auch die Böden sollten sauber und rutschfest sein, damit man nicht ausrutscht. Zugegeben, es ist nicht die bequemste Position, weil man sich anstrengen muss, um das Gleichgewicht zu halten. Deshalb brauchen beide Partner etwas Muskelkraft. Für manche Stellungen im Stehen muss die Frau zudem eine gewisse Flexibilität mitbringen. Insgesamt ist Sex im Stehen aber eine großartige Wahl für jeden, der gerne experimentiert und auf der Suche nach etwas Neuem ist. 

Die 3 besten Stellungen für Sex im Stehen

  1. 90-Grad-Winkel: Bei dieser Stellung lehnt sich die Frau in einem 90-Grad-Winkel nach vorn. Die Hände können nach vorn an eine Wand oder auf einen Tisch gestreckt werden, um sich abzustützen. Der Partner kann sie im Doggy-Style von hinten festhalten oder sie sogar noch näher zu sich heranziehen.
  2. Kerze: Diese Stellung ist perfekt für die Dusche oder andere enge Räume. Ihr steht euch dabei gegenüber. Die Frau hebt ein Bein an und winkelt es, um es entweder um die Hüfte des Mannes zu wickeln oder über seine Schulter zu legen. Aber Achtung: Für diese Stellung muss die Frau schon recht gelenkig sein, weil sie dabei fast einen Spagat macht. 
  3. Schubkarre: Eine weitere, eher fortgeschrittene Option ist die Schubkarre, bei der man aber ganz schön ins Schwitzen kommen kann. Dazu platziert die Frau ihre Unterarme auf dem Boden. Der Partner stellt sich hinter sie. Die Frau hebt dann ihre Hüfte an, damit der Mann ihre Beine greifen und diese anheben kann, um so von hinten in sie einzudringen.

Tipps für Sex im Stehen

Zuerst einmal sollte man sich beim Sex im Stehen immer gut festhalten und für Halt sorgen. Denn wenn man nicht fest steht, kann man womöglich umfallen. Die Frau kann sich je nach Stellung am Mann, an der Wand oder an einem Gegentand, wie einem Stuhl oder einem Tisch, festhalten. Der Mann sollte sich stets breitbeinig hinstellen, um einen festen Stand zu haben. Wer die Möglichkeit hat, kann es auch erst mal im Wasser ausprobieren, denn dort spielt die Schwerkraft in eure Karten.

Sprecht über eure Vorlieben und tastet euch langsam an neue Stellungen heran, damit ihr euch nicht verletzt. Gerade bei einigen Stellungen im Stehen wird Gelenkigkeit und Kraft benötigt, die ihr aber auch beim Sport gezielt trainieren könnt. 

Sex im Stehen bietet sich vor allem für einen Quickie an. Aber auch Oral-Sex kann im Stehen sehr erregend sein. Experimentiere einfach ein wenig mit deinem Partner und findet gemeinsam heraus, was euch am besten gefällt.

FAQ zu Sex im Stehen

Wie gelingt Sex im Stehen?

Wenn dein Partner genauso groß ist wie du, gelingt es im Stehen meist besonders gut. Aber auch, wenn ihr unterschiedlich groß seid, könnt ihr dabei Spaß haben. Variiert einfach die Stellung und versucht es beispielsweise mal im Doggy-Style.

Was ist die beste Stellung beim Sex im Stehen?

Beliebte Stellungen sind die Kerze, die Schubkarre oder der 90-Grad-Winkel.

Welche Alternativen gibt es zu Sex im Stehen?

Wer für etwas mehr Halt sorgen möchte, kann sich mithilfe eines Tischs herantasten. Die Frau kann sich entweder nach vorn über den Tisch lehnen, oder sich darauf setzen und sich zurücklehnen.

Quellen