1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit & Anatomie
  4. »
  5. Frauen
  6. »
  7. Intimbereich riecht trotz Hygiene: Wie das passieren kann, erfährst Du hier

Intimbereich riecht trotz Hygiene: Wie das passieren kann, erfährst Du hier

Intimbereich riecht trotz Hygiene

Intimbereich riecht trotz Hygiene: Wie das passieren kann, erfährst Du hier

Du wäschst Dich regelmäßig und gehst auch sonst sehr pflegsam mit Deinem Körper um – und trotzdem riecht Dein Intimbereich? Das ist erst mal ärgerlich. Aber damit bist Du nicht allein. Wie es dazu kommen kann, liest Du hier!

Wenn der Intimbereich riecht

Eine Frau untersucht ihren Intimbereich.

Es ist nun mal so: Körpersäfte riechen. Mal mehr, mal weniger. Mal irgendwie gut, mal weniger gut. Und tatsächlich sagt der Intimgeruch viel über Deine Gesundheit aus!

Besonders masturbierende Frauen kennen es: Sie haben gerade selbst Hand angelegt und danach haben ihre Finger aus irgendeinem Grund seltsam gerochen. Manchmal riecht auch der Partner oder die Partnerin es zuerst. – Ein müffelnder Intimbereich ist vielen unangenehm oder sogar peinlich. Besonders, wenn man diesen schon „durch die Hose“ riecht und der Geruch sehr penetrant ist.

Doch das ist ganz normal und sollte kein Tabuthema sein. Wenn Du die verschiedenen Gerüche kennst und sie deuten kannst, kannst Du sogar so einige mögliche Krankheiten erkennen.

Und auch, wenn bei Intimgeruch viele eher an Frauen denken (nein, sie riechen untenrum nicht nach Rosen), können auch Männer darunter leiden.

Gerüche entstehen meistens bei einem Entzündungs- oder Zersetzungsprozess. Dabei werden Keime ausgeschieden. Diese sind ganz normal auf jeder Haut zu finden und erfüllen wichtige Funktionen.

Außerdem sind in den Intimbereichen einige Drüsen zu finden, die Sekrete, Talg und Schweiß produzieren. Das kann auch mal riechen. Und in der Scheide befindet sich auch eine Vielzahl an Bakterien, die wichtig für das Mikrobiom der Vagina sind.

Sowieso verändert sich der pH-Wert der Vagina je nach Zyklusstand. Verschiedene Gerüche über einen Monat entstehen also ganz natürlich und sind normal.

Auch die Ernährung, Schwitzen, bestimmte Stoffe oder Krankheiten haben einen Einfluss darauf, wie Dein Intimbereich riecht. Benutze außerdem auf keinen Fall untenrum Parfum oder parfümierte Waschgele, das reizt nur unnötig.

Gründe, warum Dein Intimbereich trotz Hygiene riecht

Ein Mann schaut nach, wo der unangenehme Geruch herkommt.

Männer

Besonders wichtig ist die Intimhygiene: Wäschst Du Deinen Penis auch immer unter der Vorhaut? Achte darauf, denn dort sind viele Drüsen und das warme, feuchte Klima führt dazu, dass ganz schnell Bakterien und Pilze wachsen können.

Das sogenannte Smega entsteht dann und durch die abgestorbenen Hautzellen, Sperma- und Urinreste sowie die Bakterien entsteht der Eichelkäse.

Eine Pilzinfektion des Penis juckt nicht nur, sondern riecht auch. Du erkennst eine solche Infektion am Geruch, an nässenden Bläschen an der Eichel oder auch an einem eitrigen Ausfluss.

Und auch andere Infektionen und Geschlechtskrankheiten können der Grund dafür sein, warum Dein Intimbereich riecht. Bei größeren Beschwerden lohnt sich natürlich immer ein Besuch beim Arzt.

Frauen

Vorab: Vaginaler Ausfluss ist ganz normal und dient der Reinigung Deiner Vagina und Vulva. Jede Frau riecht untenrum anders, doch üblich ist ein leicht saurer oder herber Geruch. Der pH-Wert schwankt im Laufe des Zyklus. So liegt er in der Regel bei 3,8 bis 4,5. Während der Periode kann er allerdings basisch werden und sogar auf 7 steigen. Dann riecht die Vagina eher etwas metallisch.

Frauen müssen ihren Intimbereich nicht so ausgiebig waschen wie Männer. Dies kann nämlich die Scheidenflora negativ beeinflussen. Es empfehlen sich Waschlotionen, die extra für den Intimbereich gedacht sind. In der Regel reinigt sich die Vagina allerdings hervorragend von selbst und ein wenig warmes Wasser genügt.

Während der Menstruation und auch während der Schwangerschaft riecht der Intimbereich von Frauen oft anders. Das liegt am Blut bzw. an der hormonellen Veränderung.

Wenn Deine Vagina fischig, nach Hefe oder zu sauer riecht, könnte der Grund dafür eine Infektion sein. Dann ist das Gleichgewicht Deiner Scheide durcheinandergebracht worden. Achte darauf, ob Du folgende Symptome feststellen kannst:

  • fischiger Geruch
  • Juckreiz
  • Rötungen
  • grau-weißer Ausfluss
  • Schmerzen

Verschiedene Ursachen für einen riechenden Intimbereich trotz Hygiene können sein:

  • Bakterielle Vaginose: fischig
  • Toxisches Schocksyndrom (TSS): unangenehm
  • Trichomoniasis: stechend und fischig
  • Vaginalpilz: hefeartig
  • Harnwegsinfektionen: ammoniakartig

Und auch wenn Du Analsex ohne schützendes Kondom hattest bzw. der Penis erst anal und dann vaginal eingeführt wurde, ohne vorher gereinigt worden zu sein, kann das der Grund für einen ungewöhnlichen Geruch sein. Dann befinden sich nämlich Bakterien in Deiner Vagina, die dort nichts zu suchen haben.

Warte ab!

Bevor Du vom Schlimmsten ausgehst, überleg erst einmal, ob sich vielleicht etwas verändert hat. Gehe durch:

  • Benutzt Du neues Waschmittel oder neuen Weichspüler?
  • Hattest Du neulich erst Deine Periode?
  • Hattest Du Anal- und danach Vaginalverkehr?
  • Bist Du krank?
  • Hast Du Dich anders ernährt als sonst?
  • Schwitzt Du mehr?
  • Bist Du schwanger?

Bei weiteren Symptomen wie Juckreiz oder Brennen ist ein Besuch beim Arzt sehr zu empfehlen. Beim Gynäkologen oder einem Urologen bist Du gut aufgehoben.

In der Regel muss sich das Mikrobiom Deines Intimbereichs nur wieder fangen. Unterstütze es dabei mit milder Pflege ohne aggressive Stoffe und mit einer gesunden Ernährung.

FAQ zum Thema: Intimbereich riecht trotz Hygiene

Warum riecht mein Intimbereich trotz Hygiene?

Meistens ist eine hormonelle Veränderung oder eine Infektion der Grund dafür. Auch die Ernährung und vermehrtes Schwitzen spielen eine Rolle.

Warum stinkt mein Genitalbereich?

Gründe dafür könnten eine hormonelle Veränderung oder eine Infektion sein. Entzündungsprozesse riechen nämlich. Achte auch auf Deine Ernährung und überlege, ob Du vielleicht vermehrt schwitzt.

Warum riecht mein Intimbereich trotz Hygiene in der Schwangerschaft?

Das liegt höchstwahrscheinlich an der hormonellen Veränderung deines Körpers. Aber auch eine Infektion, vermehrtes Schwitzen oder Deine Ernährung könnten der Grund dafür sein.

Quellen