1. Startseite
  2. »
  3. Gesundheit & Anatomie
  4. »
  5. Frauen
  6. »
  7. G-Punkt der Frau – Mythos oder Fakt?

G-Punkt der Frau – Mythos oder Fakt?

G-Punkt der Frau

G-Punkt der Frau – Mythos oder Fakt?

Ob die Frau einen G-Punkt hat, darüber ranken sich viele Mythen. Fakt ist, den G-Punkt der Frau gibt es tatsächlich. Hier erfährst Du, wie Du den G-Punkt findest, wo Du zu suchen hast und wie Du ihn richtig stimulieren musst, um eine Explosion der Lust zu erfahren.

Was ist der G-Punkt der Frau überhaupt?

Beim G-Punkt der Frau handelt es sich um eine besonders erogene Zone der Frau. Er ist sozusagen das Zentrum der weiblichen Lust. Seit über 70 Jahren befinden wir uns nun schon auf der Suche nach diesem empfindlichen Punkt und selbst Frauen haben oft Schwierigkeiten, ihn zu finden.

Dabei wurde bereits im antiken Kamasutra vor über 1500 Jahren von diesem Zentrum der Lust geschrieben. Im Jahre 1950 sprach auch der Gynäkologe Dr. Ernst Gräfenberg vom G-Punkt, der ihm letztlich auch seinen Namen verlieh.

Weil sich die Suche nach dem G-Punkt als so beschwerlich wies, hielten ihn viele Menschen schlichtweg für einen Mythos. Dass sich ihn die meisten Menschen als Knopf vorstellen, der kurz gedrückt werden muss, um die Frau zum Höhepunkt zu bringen, ist falsch. Vielmehr handelt es sich um eine stark erogene Zone in der Größe einer 20-Cent-Münze, die sich im Inneren der Vagina befindet.

Wo befindet sich der G-Punkt der Frau?

Der G-Punkt befindet sich etwa 3 bis 5 cm im Inneren der Vagina. Man ertastet ihn in Richtung Bauchdecke, da er sich an der oberen Vaginalwand befindet. Forschern zufolge ertastet man den G-Punkt mit vier Schritten:

  1. Die Frau sollte mit gespreizten Beinen auf dem Rücken liegen.
  2. Der Ring- und Mittelfinger sollte langsam in die Vagina der Frau eingeführt werden.
  3. Mit der bekannten „Komm-Her“-Bewegung sollten die Fingern im Inneren der Vagina bewegt werden – so berührt man die Oberseite der Vagina.
  4. Hier wirst Du auf eine relativ raue Stelle stoßen, die sich teilweise etwas nach außen wölbt – here we are, das ist der G-Punkt der Frau!

Es ist außerdem hilfreich, vorher bereits einiges an Vorspiel geleistet zu haben. Denn je erregter die Frau ist, desto mehr schwillt der G-Punkt an. Du siehst also, der G-Punkt der Frau lässt sich sowohl durch Geschlechtsverkehr, als auch durch Masturbation finden.

Den G-Punkt stimulieren

Eins vorweg: bei manchen Frauen ist der G-Punkt leichter zu finden als bei anderen. Das bedeutet nicht, dass es Frauen ohne G-Punkt gibt. Außerdem reagiert jede Frau anders auf die Stimulation des G-Punkts.

Am Anfang eignen sich die Finger meist am besten, um den G-Punkt richtig zu stimulieren, weil du am meisten Fühlkraft in den Fingern hast. Aber auch Sextoys oder der Penis eignen sich wunderbar, um den G-Punkt richtig zu berühren.

Besonders die zurückgelehnte Reiterstellung eignet sich für Anfänger besonders gut, um den G-Punkt mit dem Penis zu stimulieren.

Aufgepasst: Es ist völlig normal, dass Du am Anfang vielleicht noch nicht so viel dabei empfindest, wenn Dein G-Punkt berührt wird. Je öfter Du ihn berührst, desto empfindsamer wird er allerdings. Beckenbodentraining eignet sich hierfür ganz besonders gut.

Außerdem sollte man sich darüber bewusst sein, dass der G-Punkt der meisten Frauen eher auf Druck statt auf Reibung reagiert. Anders als bei der Klitoris sollte also beim G-Punkt gehandelt werden.

Auch interessant: Wusstest Du, dass auch der Mann einen G-Punkt hat? Erfahre hier mehr über die erogene Zone des Mannes und warum Du keine Scheu vor Analverkehr dabei haben solltest.

Kein Mythos

Auch wenn er vielleicht nicht immer so leicht zu finden ist, oder Frau nicht direkt vor Lust explodiert – der G-Punkt der Frau existiert wirklich und mit ein bisschen Übung wird das Suchspiel sich definitiv lohnen.

FAQ zu G-Punkt der Frau

Existiert der G-Punkt der Frau wirklich?

Ja, er ist kein Mythos und existiert wirklich.

Gibt es auch Frauen, die keinen G-Punkt haben?

Nein, jede Frau hat einen G-Punkt. Allerdings ist er bei manchen Frauen leichter zu finden und zu stimulieren.

Bringt die Berührung des G-Punkts die Frau immer zum Höhepunkt?

Nein, manche Frauen können anfangs sogar gar nichts empfinden und müssen die Stimulation erst einmal üben, um den G-Punkt empfindsamer zu machen.

Quellen